startseite - herzlich willkommen

#WirSindMehr
Gehöre dazu und bekenne Dich zu Freiheit und Demokratie!

Wir stellen Ihnen jeden Tag per Zufall einen bei uns eingetragenen Verein vor. Heute:

Irrsinnig Menschlich: Stärkt Ihre Psyche- Deine auch e.V.

(Rubrik: Gesundheit)
Vereine Leipzig: Irrsinnig Menschlich: Stärkt Ihre Psyche- Deine auch e.V.Irrsinnig Menschlich e.V. begeistert seit mehr als 15 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene mit Präventionsangeboten zur psychischen Gesundheit. Der Leipziger Verein macht psychische Krisen besprechbar. Damit greift er ein hochrelevantes gesellschaftliches Thema auf, das in Schule und Studium, Ausbildung und Beruf wenig Platz hat, Familien oft überfordert, persönliches Leid und immense volkswirtschaftliche Kosten verursacht. Irrsinnig Menschlich e.V. fördert ein gesellschaftliches Klima, in dem psychische Probleme nicht stigmatisiert, sondern akzeptiert werden, junge Menschen Schwierigkeiten überwinden und an ihren Erfahrungen wachsen können. Die Programme von Irrsinnig Menschlich e.V. werden in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei umgesetzt. Die Organisation und ihre Programme wurden mehrfach evaluiert und ausgezeichnet.

Psychisch fit lernen: Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung

Jugendzeit – Krisenzeit
Kein Lebensalter ist so anfällig für Probleme, die die eigenen Lösungsmöglichkeiten übersteigen, wie die Jugendzeit! Seelische Krankheiten, Süchte und selbstschädigendes Verhalten beginnen in keiner Lebensphase so häufig wie in der Pubertät. Dennoch vergehen in Schnitt Jahre, bis Betroffene Hilfe suchen und finden. Die größte Hürde für sie ist die Angst, stigmatisiert zu werden.

Kleiner Aufwand große Wirkung
Das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“ für Jugendliche ab Klasse 8 und ihre Lehrkräfte will diese Zeitspanne verkürzen, indem es psychische Krisen klassenweise besprechbar macht. Es besteht im Kern aus Schultagen zur seelischen Gesundheit und hilft jungen Menschen, ihre Not früher zu erkennen, sich nicht zu verstecken und Unterstützung anzunehmen. Damit erhöhen sich die Chancen auf Schul- und Ausbildungserfolg. Die starke Wirkung von „Verrückt? Na und!“ entsteht durch die Begegnung mit Menschen, die psychische Krisen erfahren und gemeistert haben. 2017 haben ca. 18.000 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern „Verrückt? Na und!“ – Schultage erlebt.

Qualität von „Verrückt? Na und!“
Das Programm ist Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „Depressionen verhindern“. Es steht auf der Grünen Liste Prävention – CTC-Datenbank Deutschland für empfohlene Präventionsprogramme und hat das PHINEO-Wirkt-Siegel erhalten.

Kooperationspartner
„Verrückt? Na und!“ ist ein Programm von Irrsinnig Menschlich e.V. in Zusammenarbeit mit der BARMER und der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) des nationalen Kooperationsverbundes „gesundheitsziele.de“. Die BARMER ist bundesweiter Präventionspartner für „Verrückt? Na und!“. Die operative Umsetzung erfolgt durch regionale Kooperationspartner, d.h. durch Träger der psychosozialen Versorgung, die eng mit kommunalen Hilfsangeboten vernetzt sind. Details zum Eintrag...

Neuster Eintrag in unserer Vereinsdatenbank:

Westlicht e.V.

(Rubrik: gemeinnützig, sozial)
Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit vielen verschiedenen Angeboten z.B.: Kreativkurs, Kindersport, Krabbelgruppe usw. Details zum Eintrag...

Diese und andere Vereine finden Sie hier auf www.vereine-leipzig.de

Vereine Leipzig :: Stadtverband der Hörgeschädigten Leipzig e.V.Vereine Leipzig :: Beatroot Stompers Swing und Dixieland JazzbandVereine Leipzig :: Vereine Leipzig :: Schützengesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e.V. 1991Vereine Leipzig :: Förderverein Völkerschlachtdenkmal e. V.

Die Idee hinter www.vereine-leipzig.de

Langweilig? Keine Hobbies? Neu zugezogen? Freizeitangebote? Wo finde ich…?
Solche und andere Fragen haben uns bewogen diese Internetseite ins Leben zu rufen. Wir möchten Vereinen und Bürgern die Möglichkeit geben Ihre Interessen gemeinsam mit anderen zu teilen und zu leben. Gleichgesinnte zu finden ist das Ziel von www.vereine-leipzig.de. Empfehlen Sie uns weiter, vielen Dank.

Einen Verein suchen

Sie als Seitenbesucher können auf www.vereine-leipzig.de nach Ihren Kriterien Vereinigungen suchen, egal ob nach Rubrik, in Ihrer Nähe, oder nach Namen. Sie erhalten zu jedem Eintrag detaillierte Informationen und Ansprechpartner. Ebenso erfahren Sie News, Events und Infos zum gesuchten Verein. Mit Hilfe der Mailfunktion können Sie direkt mit dem Verein in Kontakt treten.

Einen Verein, Initiative oder gGmbH eintragen

Was ist ein Verein wenn Ihn keiner kennt? Wir helfen Ihnen dies zu ändern. Sie können Ihre Vereinigung, egal ob e.V oder nicht, auf www.vereine-leipzig.de kostenlos eintragen. Somit erreichen Sie die Menschen, welche gezielt nach Ihren Angeboten und Aktivitäten suchen. Zusätzlich bieten wir Funktionen wie die Anzeige von News und Events, das hochladen von Logo und Bildern oder unterstützen bei der Suche nach Sponsoren. Zukünftig wollen wir das Angebot mit nützlichen Funktionen erweitern. Helfen Sie mit, und machen Sie dieses Portal zu einem vielfältigen Medium.

News und Events, Veranstaltungen und Termine

Was ist ein Verein? Wie gründet man einen Verein? In diesem Bereich geht es rund um das Vereinsleben. Außerdem erfahren Sie dort Neuigkeiten und Termine zu Veranstaltungen, der bei uns eingetragenen Vereine. Zusätzlich finden Sie nützliche Verweise zum Thema wie den Veranstaltungskalender - Leipzig.

Twitterkanal von www.vereine-leipzig.de

Sie wollen gebündelte Infos aus der Region, Deutschland und der Welt? Dann nutzen Sie einfach unseren Twitterkanal im News & Eventsbereich auf www.vereine-leipzig.de . Aktuelles Geschehen schnell und kurz zusammen gefasst.

Leipzig - Forum

Hier zählt Ihre Meinung. Es gibt immer Themen, bei denen es sich lohnt fair mitreden zu können. Wir bieten eine Plattform auf der jeder die Möglichkeit hat, zu alltäglichen oder aktuellen Themen seine Meinung zu äußern. Unser Ziel ist es, Ihre Stimme publik zu machen. Um unser Forum zu nutzen, müssen Sie sich nicht erst umständlich registrieren. Einfach Kommentar verfassen, bestätigen und fertig.

Sponsoring

Kaum ein Verein kommt ohne Sponsorengelder aus. Wir wollen suchende Vereine und interessierte Unternehmen zusammen bringen. Um unsere Ziel zu erreichen, dient auch www.vereine-leipzig.de als Plattform für zielgerichtete Werbung. Die Hälfte aller Einnahmen zugunsten dieser Seite spenden wir an gemeinnützige Vereine und stellen diese in eine öffentliche Liste.

Wir sagen Danke!

Wir möchten uns bei allen hier eingetragenen Vereinen und Initiativen für Ihr Vertrauen und Mitarbeit bedanken. Das Vereinsportal ist nur so gut wie dessen Inhalt und Angebot. Wir wünschen uns, dass Sie als Seitenbesucher die Informationen finden die Sie suchen. Kritik, egal ob negativ oder positiv, findet bei uns immer ein offenes Ohr.
Mit freundlichen Grüßen Christian Richter
(Idee und Umsetzung)

Wir erweitern die Idee

Auf Grund der positiven Resonanz für das Leipziger Vereinsportal gehen in Kürze folgende Seiten online:
Vereine und Initiativen in Dresden und Umgebung
Vereine und Initiativen in Chemnitz und Umgebung
Die drei Portale werden dann noch einmal auf vereine-sachsen.eu zusammengefasst.

Ein Projekt in eigender Sache. Ehemalgige Mitbewohner des Lehrlingswohnheimes in der Volksgartenstraße 24 Leipzig suchen.

page impression Feb 19

linkarena kledy